SZ + Görlitz
Merken

"Ich will wegen Corona keine Schulden machen"

Das Café Oriental in der Görlitzer Altstadt ist ihr Lebenstraum. Doch im Moment ist die sonst so quirlige Uma Zimmermann frustriert und ratlos.

Von Daniela Pfeiffer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Uma Zimmermann im Kellergewölbe vom Café in der Görlitzer Altstadt. Hier wird gerade der Fußboden trockengelegt.
Uma Zimmermann im Kellergewölbe vom Café in der Görlitzer Altstadt. Hier wird gerade der Fußboden trockengelegt. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Eigentlich zeigt Uma Zimmermann gern ihren mittelalterlichen Keller vom Café Oriental. Links ist ihr Getränke- und Lebensmittellager, rechts sind zwei große Gewölberäume. Seit Jahren schon führen hier auch die Görlitzer Unterweltenführungen hin. Jetzt aber wird Uma Zimmermann traurig, wenn sie jemanden hier hinabführt - aktuell sind das ohnehin nur Handwerker und eben mal die Presse.

Ihre Angebote werden geladen...