Görlitz
Merken

Junge Gastronomen treffen sich auf der Insel der Sinne

Um der Gastronomie wieder auf die Beine zu helfen, hat Sachsen eine Kampagne gestartet – dazu gehört auch ein Azubi-Dinner am Sonntag am Berzdorfer See.

Von Daniela Pfeiffer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Wenn die Köche vom Hotel Insel der Sinne am Berzdorfer See kochen, dann landen solch leckere Speisen auf dem Teller.
Wenn die Köche vom Hotel Insel der Sinne am Berzdorfer See kochen, dann landen solch leckere Speisen auf dem Teller. © Insel der Sinne

Die Corona-Pandemie hat auch die Gastronomen schwer gebeutelt. Um beim Neustart zu helfen, hatten die sächsische Tourismusministerin Barbara Klepsch, der Landestourismusverband Sachsen und der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Sachsen (Dehoga) im November unter dem Titel „Tourismustalente für Sachsen“ eine gemeinsame Fachkräftekampagne gestartet. Ein Teil dieser Kampagne sind die sogenannten Azubi-Dinner.

Ein solches findet am Sonntag im Hotel Insel der Sinne am Berzdorfer See statt. Denn eines der brennenden Themen, damit der Neustart gelingen kann, sind die Fachkräfte. Viele haben sich während der Pandemie und der Lockdowns neu orientiert, sie fehlen der Branche nun. Und so will der Gastro-Nachwuchs am Berzdorfer See die Begeisterung für die Gastromonieberufe wecken und Berufsbilder vorstellen. Gemeinsam mit den Europa-Miniköchen, Barbara Klepsch, Vertretern von Kammern und Verbänden gibt die Dehoga Einblicke in neun verschiedene Berufe.

Sechs Unternehmen, zehn Azubis und sechs Miniköche sind dabei, wenn diskutiert und auch gekocht und verkostet wird. Teilnehmen werden auch junge Leute der Klassenstufen 8 bis 11, die sich für eine Ausbildung in der Branche interessieren.