SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Stollenkrone ist hart umkämpft

Dem Stollentest im Kreis Görlitz stellen sich 14 Bäckermeister. Schon vorher ist klar: Die Stollen von hier haben einen wichtigen Vorteil gegenüber denen aus Dresden.

Von Gabriela Lachnit
 5 Min.
Teilen
Folgen
Michael Isensee, Prüfer des Deutschen Brotinstituts, bei der Stollenprüfung im Neißepark Görlitz. Wegen einer bestimmten Backware kommt er besonders gern nach Görlitz.
Michael Isensee, Prüfer des Deutschen Brotinstituts, bei der Stollenprüfung im Neißepark Görlitz. Wegen einer bestimmten Backware kommt er besonders gern nach Görlitz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Michael Isensee freut sich jedes Jahr darauf, in Görlitz den Stollentest zu machen. Denn die Mohnstollen aus dem Landkreis Görlitz seien die besten in seinem gesamten Prüfungsgebiet, sagt er. Und das umfasst immerhin die neuen Bundesländer und den Norden Deutschlands von Niedersachsen bis Sylt.

Ihre Angebote werden geladen...