Görlitz
Merken

Görlitz: Adventsfahrt mit dem Hopfenexpress

Die Görlitzer Straßenbahn lädt zur exklusiven Tour ein. Doch mit der Monatsfahrkarte für die Straßenbahn klappt es nicht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Hopfenexpress auf dem Betriebsgelände der Görlitzer Verkehrsbetriebe.
Der Hopfenexpress auf dem Betriebsgelände der Görlitzer Verkehrsbetriebe. © Foto: @oepnvgoerlitz

Wer schon immer mal eine besondere Straßenbahnfahrt in Görlitz erleben möchte, hat dazu an diesem Sonnabend die Gelegenheit.

Kinder bis 5 Jahre fahren kostenlos mit

Am 3. Dezember kehrt der Hopfenexpress für fünf Sonderfahrten auf die Gleise der Görlitzer Innenstadt zurück. Der Hopfenexpress ist offiziell der Triebwagen Nummer 322 im Fuhrpark der Görlitzer Verkehrsbetriebe und von seiner Bauart her ein sogenannten Typ GT6. Am Sonnabend wird er zum „Adventsexpress“. 25 Sitzplätze mit Tisch bietet der Hopfenexpress, außerdem Glühwein und andere Getränke.

Etwa 40 Minuten dauert die Fahrt vom Postplatz bis zur Endhaltestelle Landeskrone und zurück. Die erste Fahrt startet um 15 Uhr, die darauffolgenden um 16, 17, 18 und 19 Uhr. Die Tickets kosten vier Euro pro Person. Kinder bis einschließlich fünf Jahren, sofern sie auf dem Schoß der Eltern sitzen, fahren kostenlos mit. Getränke können im Wagen an der Hopfenexpress-Bar gekauft werden. Die Fahrkarten sind bereits jetzt im Kundenbüro der Verkehrsbetriebe am Görlitzer Demianiplatz erhältlich. (SZ)