SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Hausberg vor ungewisser Zukunft

Auf der Landeskrone ist alles dicht, sogar der Turm. Derzeit läuft die Suche nach einem neuen Pächter. Doch lassen sich Hotel und Restaurant überhaupt wirtschaftlich betreiben?

Von Ingo Kramer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Das Hotel, die Gaststätte und sogar der Aussichtssturm auf der Landeskrone in Görlitz sind derzeit geschlossen.
Das Hotel, die Gaststätte und sogar der Aussichtssturm auf der Landeskrone in Görlitz sind derzeit geschlossen. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Johannes Daume beschönigt die Situation nicht. „Ich bin selbst mal als Gast auf der Landeskrone gewesen“, sagt der Mann, dessen Familie die Gebäude auf dem Görlitzer Hausberg als Erbbauberechtigte von der Stadt übernommen und bis vor Kurzem an eine Unterpächterin verpachtet hatte. Aber was er als Gast bei seiner Unterpächterin erleben musste, habe ihm nicht gefallen: „Es tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe, was dort gewesen ist“, sagt Daume.

Ihre Angebote werden geladen...