SZ + Görlitz
Merken

Prominente kochen zum Fest: Renate Winkler und das schlesische Himmelreich

Die Vorsitzende des Görlitzer Theater- und Musikvereins kennt das Gericht aus Breslau. Heute passt sie es an die Zutaten an, die das ganze Jahr über erhältlich sind. Früher war das anders.

Von Gabriela Lachnit
 3 Min.
Teilen
Folgen
Renate Winkler in ihrer Küche, wo sie immer wieder gern auch einmal für Gäste kocht.
Renate Winkler in ihrer Küche, wo sie immer wieder gern auch einmal für Gäste kocht. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Renate Winkler ist die Vorsitzende des Görlitzer Theater- und Musikvereins und in dieser Funktion bekannt in der Neißestadt. Sie kennt ein in Görlitz bei Einheimischen und Gästen beliebtes schlesisches Gericht von ihrer aus Breslau stammenden Familie: Schlesisches Himmelreich, schlesisch: Schläsches Himmelreich. Das wurde früher aber etwas anders gekocht als heute.

Ihre Angebote werden geladen...