SZ + Görlitz
Merken

Görlitz: Geheime Codes an Häusern sorgen für Unruhe

Werden in Görlitz Einbrüche in Wohnungen vorbereitet? Gaunerzinken deuten darauf hin. Nicht nur die Polizei rät zu Aufmerksamkeit und Vorsicht.

Von Gabriela Lachnit
 4 Min.
Teilen
Folgen
Karolina Preusche vor dem Haus, in dem sie vor zwei Jahren wohnte und dort ungebetenen Besuch bekam. Ähnliche Zeichen, wie sie hier hält, waren damals ans Haus gekritzelt.
Karolina Preusche vor dem Haus, in dem sie vor zwei Jahren wohnte und dort ungebetenen Besuch bekam. Ähnliche Zeichen, wie sie hier hält, waren damals ans Haus gekritzelt. © Martin Schneider

Karolina Preusche kann sich noch ganz genau an den Vorfall erinnern, als ob er gestern geschehen ist. Dabei passierte alles bereits vor zwei Jahren: Gauner hatten das Haus auf der Heilige-Grab-Straße in Görlitz, in dem sie damals wohnte, ausspioniert und wollten nun Beute machen. Doch sie hatten nicht mit der rigorosen Reaktion der heute 22-jährigen Auszubildenden gerechnet.

Ihre Angebote werden geladen...