SZ + Görlitz
Merken

Ein Schlesier über Grenzen hinweg

Peter Canisius Birkner wird an diesem Montag 85 Jahre alt. Der frühere Generalvikar ist eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des Bistums Görlitz.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Generalvikar Peter Canisius Birkner wird 85. Er nimmt mit großer Aufmerksamkeit am öffentlichen Zeitgeschehen teil, und sei es mit dem Fotoapparat.
Generalvikar Peter Canisius Birkner wird 85. Er nimmt mit großer Aufmerksamkeit am öffentlichen Zeitgeschehen teil, und sei es mit dem Fotoapparat. © Raphael Schmidt/Bistum Görlitz

Der Zufall wollte es: als KarolWojtyla 1978 zum neuen Papst Johannes Paul II. gewählt wurde, fragten sich alle Journalisten ringsum auf dem Petersplatz in Rom, wer der Unbekannte aus dem Osten sei. Der damals junge Ordinationsrat Peter Birkner konnte da sagen: Ich habe mit ihm in Görlitz schon zu Abend gegessen.

Ihre Angebote werden geladen...