SZ + Görlitz
Merken

Menschen im Kreis werden weniger und älter

Im Landkreis Görlitz steigt die Zahl der Älteren seit 2011 rapide an. Das stellt die Altersmedizin vor Herausforderungen.

Von Gabriela Lachnit
 5 Min.
Teilen
Folgen
Im Landkreis Görlitz sinkt die Zahl der Einwohner. Doch gleichzeitig nimmt deren Alter zu.
Im Landkreis Görlitz sinkt die Zahl der Einwohner. Doch gleichzeitig nimmt deren Alter zu. © PA Wire

Charlotte Alert aus Görlitz war bislang die letzte Hundertjährige, über die die Görlitzer SZ berichten konnte. Am 25. Juli wurde die Seniorin 100 Jahre alt. Die Frau ist in guter Gesellschaft: 100 Jahre und älter werden im Landkreis Görlitz immer mehr Menschen. Die älteste Görlitzerin ist 106,5 Jahre, die Zittauerin Brunhilde Wagner wird Anfang Oktober sogar 108 Jahre alt und ist damit die älteste Kreisbewohnerin.

Ihre Angebote werden geladen...