SZ + Update Görlitz
Merken

Früherer Görlitzer OB verteidigt Montagsdemos

Ex-OB Matthias Lechner sieht friedliche Menschen demonstrieren. Doch wem folgen sie? In Görlitz gibt es Hinweise, dass es die rechtsextremistischen "Freien Sachsen" sind.

Von Sebastian Beutler & Susanne Sodan
 6 Min.
Teilen
Folgen
Rund 600 Menschen haben am vergangenen Montag in Görlitz gegen die Corona-Politik demonstriert.
Rund 600 Menschen haben am vergangenen Montag in Görlitz gegen die Corona-Politik demonstriert. © SZ

Mit den beabsichtigten Lockerungen der Corona-Verordnung ab Sonnabend werden auch wieder größere Demonstrationen möglich sein. Die Pläne der Landesregierung sehen künftig mindestens 200 Teilnehmer an Demonstrationen vor, wird die Überlastungsgrenze in den sächsischen Krankenhäusern unterschritten, steigt die Zahl sogar auf 1.000 mögliche Teilnehmer. Gegenwärtig wäre das sogar der Fall in Sachsen.

Ihre Angebote werden geladen...