SZ + Görlitz
Merken

Nordstern verglühte vor 30 Jahren

Auf der Sonnenstraße 6/7 in Görlitz hatte von 1946 bis 1992 der VEB seinen Sitz und versorgte Teile der DDR mit Wein, Sekt und Spirituosen. Aber nicht nur das.

Von Ralph Schermann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Sonnenstraße 6/7 in Görlitz: Vor 40 Jahren standen dort noch große Weintanks.
Die Sonnenstraße 6/7 in Görlitz: Vor 40 Jahren standen dort noch große Weintanks. © Rainer Kitte

Auf der Görlitzer Sonnenstraße 6/7 war man immer flüssig. Erst als Felsenkeller-Brauerei des Fabrikanten Bescheerer, heute – aus völlig anderer Sicht freilich – als städtisches Finanzamt. Die meisten Görlitzer aber werden sich noch an jene Zeit erinnern, als dort große Weintanks standen. Von 1946 bis 1992 hatte hier der VEB Nordstern seinen Sitz und wurde zum Versorgungszentrum Wein, Sekt und Spirituosen für die Bezirke Dresden und Cottbus und schließlich sogar Teil des Erzeugnisrates der DDR-Weinindustrie. 35.000 Hektoliter wurden jährlich auf der Sonnenstraße Görlitz abgefüllt, darunter eigene Cocktails, von denen zwar einige besser nicht mehr erwähnt werden sollten, andere aber wie die mehrfach ausgezeichnete Serie „Türmer“ tatsächlich sehr hohes Niveau hatten.

Ihre Angebote werden geladen...