SZ + Görlitz
Merken

Jugendstiftung zeichnet Görlitzer aus

Bewohner des Görlitzer Kinderheims forschten nach dem Namensgeber für ihre Einrichtung und nach jüdischem Leben in der Stadt. Dafür gab es einen Preis.

Von Gabriela Lachnit
 2 Min.
Teilen
Folgen
Jessica Schneider und Florian Walther nahmen Urkunden und einen Pokal als Geschichtspreis entgegen. Eine finanzielle Zuwendung war mit der Auszeichnung nicht verbunden.
Jessica Schneider und Florian Walther nahmen Urkunden und einen Pokal als Geschichtspreis entgegen. Eine finanzielle Zuwendung war mit der Auszeichnung nicht verbunden. © Martin Schneider

Wer war eigentlich Janusz Korczak? Diese Frage können nun Jessica Schneider (14) und Florian Walther (16) aus Görlitz beantworten. Sie und weitere sechs Bewohner des Görlitzer Kinderheimes "Janusz Korczak" forschten nach Leben und Wirken dieses jüdischen Menschen - und wurden für die Forschungsergebnisse ausgezeichnet.

Ihre Angebote werden geladen...