SZ + Görlitz
Merken

Ungeahnte Talente im Görlitzer Gefängnis

Einige Gefangene lernen während der Haft Gitarre spielen. Dabei hat der Student und ehrenamtliche Kursleiter Jan Heither schon so manche Überraschung erlebt.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Jan Heither (l.) ist Student der Sozialen Arbeit und gibt Gefangenen der JVA Görlitz regelmäßig Gitarrenunterricht.
Jan Heither (l.) ist Student der Sozialen Arbeit und gibt Gefangenen der JVA Görlitz regelmäßig Gitarrenunterricht. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Jan Heither ist das Prozedere schon gewöhnt: Eingelassen werden, alles im Spind einschließen, was er nicht für seinen Gitarrenkurs braucht, Ausweis vorzeigen und dann mit einem JVA-Mitarbeiter durch die Schleuse von Tür zu Tür gehen. Aufschließen, abschließen. Aufschließen, abschließen. Dann betritt er einen gelb getünchten Raum mit Blick in den Gefängnishof.

Ihre Angebote werden geladen...