SZ + Görlitz
Merken

Zu Corona kommt ein schlimmer Erkältungsherbst

Niedergelassene Görlitzer Ärzte bestätigen, dass eine heftige Erkältungswelle hereingebrochen ist, in den Krankenhäusern ist es aber noch ruhig.

Von Daniela Pfeiffer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Krankes Kind - das erleben zurzeit viele Familien. Wegen der strengen Corona-Maßnahmen im vergangenen Winter fürchten Experten, dass vor allem die Kinder Infekte vom vergangenen Jahr jetzt noch nachholen.
Krankes Kind - das erleben zurzeit viele Familien. Wegen der strengen Corona-Maßnahmen im vergangenen Winter fürchten Experten, dass vor allem die Kinder Infekte vom vergangenen Jahr jetzt noch nachholen. © dpa-tmn

Es hustet und schnieft an jeder Ecke, Kinder werden reihenweise vom Unterricht oder dem Training entschuldigt - und das alles hat nicht in erster Linie mit Corona zu tun. Denn neben den hier stark steigenden Fallzahlen kommt jetzt eine heftige Erkältungswelle. Von einem sprunghaften Anstieg von Infektpatienten spricht etwa der Görlitzer Allgemeinmediziner Dr. Leonhard Großmann. Weil Corona und Erkältungen nun mal die gleichen Symptome haben, versuche er in seiner Praxis auf der Goethestraße konsequent zu testen.

Ihre Angebote werden geladen...