SZ + Görlitz
Merken

Keinerlei Motorboote mehr auf dem Berzdorfer See?

Der Umwelt zuliebe stimmt der Görlitzer Stadtrat für reine Elektroboote - und stößt damit die Segler und andere vor den Kopf.

Von Daniela Pfeiffer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Bis auf wenige Ausnahmen haben alle Segelboote, die den Berzdorfer See bislang nutzen, Hilfsmotoren am Boot. Das wäre passé, sollte die Landesdirektion dem Vorschlag der Stadt folgen.
Bis auf wenige Ausnahmen haben alle Segelboote, die den Berzdorfer See bislang nutzen, Hilfsmotoren am Boot. Das wäre passé, sollte die Landesdirektion dem Vorschlag der Stadt folgen. © SAE Sächsische Zeitung

Wer hier eine Debatte erwartet hatte, lag falsch: Der Stadtrat nickte am Donnerstag mit nur einer Gegenstimme und bei drei Enthaltungen eine Stellungnahme ab, die es in sich hat. Und die sich gegen den Willen des Rathauses stellt.

Ihre Angebote werden geladen...