SZ + Görlitz
Merken

Ausflugsschiffe auf dem Berzi: Görlitz will den Kompromiss

Damit endlich mehr auf dem Berzdorfer See möglich wird, sollen die Stadträte dem Entwurf der Landesdirektion zustimmen.

Von Daniela Pfeiffer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Zahlreiche Kitesurfer sind an besonders windigen Tagen auf dem Berzdorfer See zu beobachten, obwohl das nicht erlaubt ist.
Zahlreiche Kitesurfer sind an besonders windigen Tagen auf dem Berzdorfer See zu beobachten, obwohl das nicht erlaubt ist. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Fährt 2022 endlich ein Fahrgastschiff auf dem Berzdorfer See? Was schon lange währt, soll bald ein gutes Ende haben. Denn obwohl der Bergbausanierer LMBV den See noch immer nicht dem Freistaat übergeben hat, weil eben noch Restarbeiten durchzuführen sind, hat die Landesdirektion jetzt einen Entwurf erarbeitet, der die Schiffbarkeit auf dem See ermöglichen könnte. Dann wäre er bis auf wenige Ausnahmen für alle Wasserfahrzeuge freigegeben, inklusive Fahrgastschiffen.

Ihre Angebote werden geladen...