SZ + Görlitz
Merken

Görlitz: Was passiert mit der Strandpromenade?

Stadträte wagen einen neuen Vorstoß, die Straße am Nordoststrand des Berzdorfer Sees öffentlich zu widmen. Dann könnten Investoren in Deutsch Ossig loslegen.

Von Daniela Pfeiffer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Was von Deutsch Ossig übrig blieb: Einige Häuser sind inzwischen mehr Ruinen als alles andere. Die Besitzer sichern notdürftig, echte Investitionen waren bislang wegen des fehlenden Baurechts nicht möglich.
Was von Deutsch Ossig übrig blieb: Einige Häuser sind inzwischen mehr Ruinen als alles andere. Die Besitzer sichern notdürftig, echte Investitionen waren bislang wegen des fehlenden Baurechts nicht möglich. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Der Frühling ist da, die Menschen strömen an den See. Die Strandbar hat wieder geöffnet, am Hafen gibt es neue Sitzgelegenheiten. Und auch die Imbisse in Deutsch Ossig sind beliebte Ziele für See-Besucher. Für sie ist es auch in der neuen Saison der gewohnte Anblick: Ruinen, die Überreste des Ortes, bevor der Bagger kam.

Ihre Angebote werden geladen...