SZ + Görlitz
Merken

Görlitz: Birkenstock-Millionen verdecken Haushaltslöcher

Die über 64 Millionen Euro helfen nur kurzfristig. Schon 2024 gibt es neue Defizite im Stadtetat. Sind dadurch Projekte wie Stadthalle und Oberschule gefährdet?

Von Sebastian Beutler
 8 Min.
Teilen
Folgen
Allein Fortüne wie bei den Birkenstock-Millionen wird dem Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu nicht helfen, die Haushaltslöcher zu schließen.
Allein Fortüne wie bei den Birkenstock-Millionen wird dem Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu nicht helfen, die Haushaltslöcher zu schließen. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Der Stadt geht es nicht besser als ihren Bürgern. Wenn die momentan zu viel Geld auf dem Konto liegen haben, droht ihnen ein Verwahrentgelt von ihren Banken und Sparkassen. Das beginnt bei manchen schon bei 25.000 Euro, andere greifen erst ab der doppelten Summe zu. Deshalb sind die Bankberater in den verschiedenen Instituten derzeit schwer dabei, die Gelder ihrer Kunden in Anlagen umzuschichten, für die nicht noch zusätzliche Gebühren zu zahlen sind. Meist haben diese Anlagen längere Laufzeiten oder höhere Risiken.

Ihre Angebote werden geladen...