SZ + Görlitz
Merken

Offenes Ohr für Tausende Mitarbeiter

Als Betriebsratsvorsitzender für Alstom Deutschland kümmert sich René Straube um die Sorgen der Görlitzer Kollegen wie auch jener an anderen Standorten.

Von Daniela Pfeiffer
 8 Min.
Teilen
Folgen
René Straube ist seit Anfang September der neue Gesamtbetriebsratsvorsitzende von Alstom Deutschland.
René Straube ist seit Anfang September der neue Gesamtbetriebsratsvorsitzende von Alstom Deutschland. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Wenn von Indien die Rede ist, leuchten René Straubes Augen. Das waren zweifelsohne die vier schönsten Monate seines gesamtes Berufslebens. 2007 konnte er das Dehli-Projekt mit einigen Kollegen vor Ort begleiten. In dieser Zeit in Neu-Dehli hat er enorm viel dazugelernt, sagt der 57-Jährige, es habe seinen Blick auf die Welt verändert, ihn geprägt. Obwohl das zwölf Jahre her ist, spricht er noch heute gern darüber – vor allem mit jenen Kollegen, die damals dabei waren.

Ihre Angebote werden geladen...