SZ + Görlitz
Merken

Inzidenz sinkt leicht

Es gibt 69 neue Infektionen. Doch wieder gehen die Inzidenz-Werte von Landkreis und Robert-Koch-Institut weit auseinander.

Von Daniela Pfeiffer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die 3-G-Regel gilt nun auch im Landkreis Görlitz.
Die 3-G-Regel gilt nun auch im Landkreis Görlitz. © dpa

Um mehr als 10 ist die 7-Tage-Inzidenz von Montag auf Dienstag gestiegen. Sie liegt nun bei 95. Allerdings ist dies der Wert des Landkreises, der aktuellere zwar, aber nicht der entscheidende. Denn was Corona-Maßnahmen angeht, so zählt der Wert des Robert-Koch-Instituts und dieser sank von 77 am Montag auf 64 am Dienstag - trotz 69 Neuinfektionen, die am Dienstag gemeldet wurden. Diese enorme Abweichung liegt an der verzögerten Übermittlung der aktuellen Infektionszahlen nach Berlin ins RKI und ist schon seit Beginn der Pandemie zu beobachten. Weil die Inzidenz aber auch beim RKI seit mehr als fünf Tagen den Wert von 35 überschreitet, gilt seit Dienstag die 3-G-Regel: Wer beispielsweise ins Restaurant oder zu Veranstaltungen in geschlossenen Räumen möchte, muss entweder geimpft, genesen oder negativ getestet sein.

Ihre Angebote werden geladen...