Görlitz
Merken

Görlitz: Deutscher läuft mit Diebesgut im Rucksack in die Arme der Polizei

Einen 30-jährigen Mann erwischten Bundespolizisten zum wiederholten Mal auf Beutezug. Die Landespolizei meldet Drogenfahrten in Görlitz, Diebstähle und Zerstörungen in Boxberg.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Aufmerksame Bundespolizisten trafen an der Görlitzer Stadtbrücke auf einen guten Bekannten.
Aufmerksame Bundespolizisten trafen an der Görlitzer Stadtbrücke auf einen guten Bekannten. © René Meinig (Symbolfoto)

Beamte der Bundespolizei trafen am Montagabend an der Görlitzer Stadtbrücke einen 30-jährigen Mann an, der ihnen wegen verschiedener Diebstahlsdelikte in der Vergangenheit gut bekannt ist. Wie die Polizei mitteilte, offenbarte auch dieses Mal ein Blick in den Rucksack, dass er mit Diebesgut unterwegs war. In dem Rucksack fanden sich Gurtwickler und Steuermodule für Rollläden im Wert von rund 850 Euro. Der Mann gab gegenüber der Polizei an, dass er für die Gegenstände einer unbekannten Person 175 Euro bezahlt habe. Gegen den Rucksackträger wurde Anzeige wegen des Verdachts der Hehlerei erstattet. Die Spur der sichergestellten Markengeräte wird nun das Polizeirevier Görlitz verfolgen. (SZ)

A 4: Polizei zieht unversichertes Auto aus dem Verkehr

Eine 49-jährige Polin fuhr mit ihrem Opel am Montagvormittag auf der Autobahn A 4 bei Kodersdorf. Das Problem: Ihr Auto war nicht mehr versichert. Das hatte eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf zuvor durch die Abfrage der Daten und des Kennzeichens des Mannheimer Pkws herausgefunden. Der alte Haftpflichtvertrag war Anfang April vergangenen Jahres abgelaufen. Wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilte, lotsten die Beamten den Opel bei Kodersdorf von der Autobahn. Die Fahrerin wird nun von den Behörden ein Verstoß gegen die Versicherungspflicht vorgeworfen. Wenngleich die Halterin des Corsa nicht vor Ort war, wird auch sie in diesem Zusammenhang Post bekommen. Sie trifft der Vorwurf, dass sie den Gebrauch ihres nicht versicherten Autos gestattet hat. (SZ)

Görlitz: Pole fährt unter Drogen und ohne Fahrerlaubnis Auto

Die Beamten des Görlitzer Polizeireviers stoppten am Montagabend einen 41-Jährigen mit seinem Renault an der Zittauer Straße in Görlitz. Bei der Kontrolle fiel zuerst auf, dass der Mann unter Drogen stand. Ein Test schlug auf den Konsum von Amphetaminen an. Außerdem hatte der polnische Bürger keine Fahrerlaubnis. Er erhielt entsprechende Anzeigen. Die 48-jährige Beifahrerin muss sich ebenfalls strafrechtlich verantworten, da sie als Halterin des Wagens dem Beschuldigten das Fahren ohne Fahrerlaubnis gestattet hatte. (SZ)

Görlitz: Auto fährt mit Tempo 83 in Polizeikontrolle

Zwei Stunden kontrollierte die Polizei am Montagabend auf der Zittauer Straße, ob sich die Autofahrer an das Tempolimit von 50 km/h halten. 32 Fahrzeuge fuhren an der Messanlage vorbei. Neun davon waren schneller als die erlaubten 50 km/h. Sieben Fahrer kamen mit einem Verwarngeld davon, weil ihre Verstöße gegen das Tempolimit geringfügig waren. Zwei jedoch erhalten demnächst einen Bußgeldbescheid. Der Tagesschnellste war mit 83 km/h unterwegs. Ein Punkt und 180 Euro Bußgeld werden die Folgen sein. (SZ)

Boxberg: Kabel-Diebstahl aus Unternehmen in Reichwalde

Unbekannte Täter haben in den vergangenen drei Wochen rund 150 Meter Kabel von einem Betriebsgelände im Boxberger Ortsteil Reichwalde entwendet. Der Diebstahl wurde Montagfrüh entdeckt. Und der Diebstahlschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf rund 12.000 Euro. (SZ)

Boxberg: Zerstörungen am Dorfgemeinschaftshaus

Unbekannte Täter haben in den vergangenen Wochen an der Alten Bautzener Straße in Boxberg die Scheibe des Dorfgemeinschaftshauses beschädigt. Der Sachschaden betrug nach ersten Schätzungen rund 2.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Weißwasser unter der Rufnummer 03576 262 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (SZ)

Görlitz: 25-Jähriger tritt unter Drogen gegen Fensterscheibe

In der Nacht zu Dienstag beobachteten Bundespolizisten kurz vor 2 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz einen dunkel gekleideten Mann. Der Unbekannte trat in diesem Augenblick scheinbar unbemerkt mit den Füßen gegen die Scheibe eines Geschäftes. Als er den Streifenwagen dann sah, wollte er sich absetzten. Die Beamten verhinderten das und stellten zunächst die Personalien fest. Dabei entdeckten sie in der Tasche seiner Hose ein Tütchen mit Cannabis, rund drei Gramm. Eine Anzeige und damit ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ist dem 25-jährigen Görlitzer damit gewiss. Inwiefern ihm Sachbeschädigung hinsichtlich der beschädigten Schaufensterscheibe anzulasten ist, hängt nun von den weiteren Ermittlungen ab. (SZ)