SZ + Update Görlitz
Merken

Görlitz: Stadtrat stimmt höheren Kita-Gebühren zu

Erneut gab es eine Debatte dazu im Stadtrat - obwohl die Erhöhung bereits vor Wochen mit dem Haushalt beschlossen worden war.

Von Daniela Pfeiffer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Natürlich sind auch die Kitas in den Görlitzer Ortsteilen von der Gebührenerhöhung betroffen - im Bild die Kindertagesstätte in Ludwigsdorf.
Natürlich sind auch die Kitas in den Görlitzer Ortsteilen von der Gebührenerhöhung betroffen - im Bild die Kindertagesstätte in Ludwigsdorf. © Archiv: Nikolai Schmidt

Görlitzer Eltern müssen ab Januar deutlich mehr für die Betreuung ihrer Kinder in Krippe, Kita oder Hort bezahlen. Das, was im Juni schon mit dem Haushaltsbeschluss klar war, sollte am Donnerstag quasi nur noch abgesegnet werden. Dennoch gab es vor allem vonseiten der AfD und der Linken erneut Protest dagegen. Beide Fraktionen hatten sich mit den Stellungnahmen von Elternsprechern und Kita-Leitungen befasst, kritisierten, dass diese nicht berücksichtigt worden seien, obwohl sie sehr wohl Vorschläge enthielten, wie man es anders machen könne. Beispielsweise durch eine stufenweise Erhöhung der Beiträge. So aber würden wieder diejenigen belastet, die das Rückgrat der Gesellschaft seien - nämlich der Mittelstand. Sozial Schwachen nimmt der Landkreis die Kosten ab.

Ihre Angebote werden geladen...