SZ + Görlitz
Merken

Wenn das Ersatzteil aus dem Drucker kommt

Reparieren ist wieder in. Das spüren Fachgeschäfte in Görlitz und Niesky. Doch nun kommt eine neue Möglichkeit hinzu: 3D-Drucken. Die gibt es auch in Görlitz.

Von Gabriela Lachnit
 4 Min.
Teilen
Folgen
Robert Gröschel zeigt ein Objekt, das als Anschauungsobjekt aus dem 3D-Drucker kam.
Robert Gröschel zeigt ein Objekt, das als Anschauungsobjekt aus dem 3D-Drucker kam. © Martin Schneider

Reparieren anstatt wegwerfen, das ist wieder angesagt. Fachhändler wie TV-Händler Gunter Ende in Görlitz und Schneidermeisterin Wiebke Kosian in Niesky bestätigen das. Zwar sind neue Dinge manchmal billiger als die Reparatur, aber viele Menschen hängen an ihren Liebhaberstücken. Ob es sich dabei um Bekleidung oder den Fernseher handelt, spielt keine Rolle. Zudem verweigern sich immer mehr Menschen dem Wegwerftrend, wollen Produkte nachhaltig nutzen und reparieren.

Ihre Angebote werden geladen...