SZ + Görlitz
Merken

Brand versetzt Mieter in Angst und Schrecken

Acht Einwohner erleben am Donnerstagmorgen in Görlitz bange Stunden. Bereits am Vortag rückte die Feuerwehr zu einem anderen Feuer aus.

Von Gabriela Lachnit
 5 Min.
Teilen
Folgen
In den Morgenstunden kam es am Donnerstag auf der Zittauer Straße in Görlitz zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Eine Frau wurde über die Drehleiter gerettet.
In den Morgenstunden kam es am Donnerstag auf der Zittauer Straße in Görlitz zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Eine Frau wurde über die Drehleiter gerettet. © Danilo Dittrich

Das Treppenhaus in dem Gebäude Zittauer Straße 63 ist dreckig und nass. Es riecht nach Rauch. Michael Gutsche, der Hausmeister, hat gerade eine große Spanplatte vor eine Wohnungstür im ersten Obergeschoss geschraubt. Ob die Tür noch vorhanden ist, ist nicht ersichtlich. Lediglich im oberen Bereich gibt die Platte einen Blick in ein schwarzes Loch frei. Der Hausmeister bekam den Auftrag zur Sicherung der Wohnung von der Hausverwaltung und der Polizei. Nun kann niemand mehr in die Zwei-Raum-Wohnung hinein, die Brandursachenermittler sind gerade weg. Der Hausmeister wird als nächstes das Treppenhaus grundreinigen.

Ihre Angebote werden geladen...