SZ + Görlitz
Merken

Nächste Station Bundestag?

CDU-Politiker und Familienvater Florian Oest ist noch jung an Jahren, aber hat schon reichlich Politik-Erfahrung gesammelt - im In- und Ausland.

Von Daniela Pfeiffer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Florian Oest auf der Görlitzer Altstadtbrücke.
Florian Oest auf der Görlitzer Altstadtbrücke. © Nikolai Schmidt

Florian Oest ist schon länger ein Macher. In der fünften, sechsten Klasse - Oest war Schüler des Joliot-Curie-Gymnasiums und damals im Ausweichquartier auf dem Mühlweg - machte er mit einigen Mitschülern eine eigene Zeitung. Die Großen hatten schließlich die Joliot-Curie-Zeitung "Wühlmaus", "aber wir wollten auch was, also haben wir uns die 'Mühlmaus' ausgedacht und produziert", erzählt der 33-Jährige Chef der CDU des Landkreises Görlitz und der Jungen Union Sachsen.

Ihre Angebote werden geladen...