SZ + Görlitz
Merken

Für Notleidende gingen Ca-Tee-Drale-Gründer ins Gefängnis

Vor über 30 Jahren begannen Edwin Schneider und Enrico Deege Görlitzer Jugendliche zu unterstützen. Die beiden blicken auf eine bewegte Zeit zurück.

Von Ines Eifler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Edwin Schneider (l.) ist der Gründungsvorsitzende des Ca-Tee-Drale-Vereins. Enrico Deege war der erste Zivi 1990 und leitet seit vielen Jahren das Jugendhaus auf der Christoph-Lüders-Straße.
Edwin Schneider (l.) ist der Gründungsvorsitzende des Ca-Tee-Drale-Vereins. Enrico Deege war der erste Zivi 1990 und leitet seit vielen Jahren das Jugendhaus auf der Christoph-Lüders-Straße. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

An die Frau eines Görlitzer Arztes, die ihm ein Kuvert mit 3.000 D-Mark überreichte, erinnert sich Edwin Schneider bis heute. "Seit mein Sohn Sie kennt, macht er endlich etwas Vernünftiges", habe sie zu ihm gesagt und deshalb bereitwillig für die Jugendhilfearbeit und die Hilfstransporte des Ca-Tee-Drale-Vereins gespendet.

Ihre Angebote werden geladen...