SZ + Görlitz
Merken

Berzdorfer See: Verkehr soll über die alte Kraftwerksstraße

In Tauchritz kommt man an heißen Sommertagen kaum über die Straße - weil so viele an die Blaue Lagune wollen. Die Stadt Görlitz will nun etwas unternehmen.

Von Daniela Pfeiffer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die abgesperrte Alte Kraftwerksstraße am Ortsausgang von Tauchritz.
Die abgesperrte Alte Kraftwerksstraße am Ortsausgang von Tauchritz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Die Straße ist da, in Top-Zustand, aber abgesperrt. Es geht um die Alte Kraftwerksstraße, die vom früheren Kraftwerksgelände Hagenwerder auf die S 128 führt. Biegt man links ab, geht es Richtung Kiesdorf, nach rechts wieder nach Tauchritz. Diese Straße, die schon mehrfach Umleitungsstrecke gewesen ist, soll nach dem Wunsch des Ortschaftsrates Hagenwerder/Tauchritz nun eine öffentliche werden. Damit soll Tauchritz vom ganzen Durchgangsverkehr entlastet werden, sagt Ortsvorsteher Andreas Zimmermann. Um viele Lkw geht es, aber auch um die Seebesucher. "Vor allem im Sommer kommt man hier kaum noch über die Straße", so Zimmermann.

Ihre Angebote werden geladen...