SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Händler schreiben Wintersaison ab

Mäntel und warme Pullover warten auf Käufer, doch der Lockdown verhindert es. Einzelhändler haben ganz unterschiedliche Pläne, was nun damit wird.

Von Daniela Pfeiffer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kerstin Bergmann mit der letzten Wintermode in ihrem Modegeschäft auf der Steinstraße.
Kerstin Bergmann mit der letzten Wintermode in ihrem Modegeschäft auf der Steinstraße. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Im September hatte sie ihr Geschäft erst eröffnet. Justyna Krakowski war auf der unteren Berliner Straße in den früheren Goldmann-Laden gezogen, unter dem Namen Q-Mode und mit neuem Konzept: Mit toller Mode – darunter vieles aus Italien – die Görlitzer Frauen schön machen, das war ihr Plan. Eine Weile ging er auch auf, die ersten zwei, drei Monate funktionierten gut. „Es hat wirklich Spaß gemacht“, sagt Justyna Krakowski. Aber dann kam die zweite Corona-Welle, der zweite Lockdown. Und dessen Ende ist zwar zunächst auf den 14. Februar datiert, aber so richtig glaubt keiner daran.

Ihre Angebote werden geladen...