SZ + Görlitz
Merken

Görlitz ist Vorreiter beim Glyphosat-Ausstieg

Die Stadt reduziert seit 2017 den Einsatz des Unkrautvernichtungsmittels. Ende des Jahres ist ganz Schluss. Zwei Jahre vor dem bundesweiten Verbot.

Von Gabriela Lachnit
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Unkrautvernichtungsmittel Roundup enthält Glyphosat und spielte in den Prozessen in den USA wegen Krebsrisiken eine große Rolle.
Das Unkrautvernichtungsmittel Roundup enthält Glyphosat und spielte in den Prozessen in den USA wegen Krebsrisiken eine große Rolle. © AP

Der Görlitzer Stadtrat hatte schon vor Jahren dem städtischen Betriebshof auferlegt, das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat künftig nicht mehr zu verwenden. Das Mittel steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Die Stadt war der Zeit voraus und beschloss das Aus für das Mittel im Stadtgebiet Görlitz bis zum Jahresende 2021.

Ihre Angebote werden geladen...