SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Bürgermeister verteidigt Kita-Schließzeit

In den Sommerferien schließen Kitas in Görlitz meist drei Wochen. In der Zeit werden Gruppen zusammengelegt. Die Erzieher profitieren davon.

Von Daniela Pfeiffer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Kinder lieben in der Kita ihre Gruppe, ihre Freunde. Doch wenn sie aufgrund der Schließzeiten mal in andere Einrichtungen müssen, sei das unproblematisch, sagt die Stadt.
Kinder lieben in der Kita ihre Gruppe, ihre Freunde. Doch wenn sie aufgrund der Schließzeiten mal in andere Einrichtungen müssen, sei das unproblematisch, sagt die Stadt. © nikolaischmidt.de

Das sorgt immer wieder für Diskussionen: Wenn eine Kita in der Ferienzeit schließt, sind oft nicht alle Eltern damit einverstanden. Nicht nur, dass die Betreuungsbeiträge in der zwei- oder dreiwöchigen Schließzeit weiter bezahlt werden müssen - nein, es geht den Eltern auch um das Wohl der Kinder. So gab es auch im jüngsten Stadtrat eine Anfrage von Stadtrat Jens Jäschke (AfD), der wissen wollte, warum solche Schließzeiten sein müssen?

Ihre Angebote werden geladen...