SZ + Görlitz
Merken

Alt und modern: Görlitzer Familie wohnt in klimaneutralem Haus

Janet und Christian Conrad haben ein historisches Haus in Görlitz energieeffizient saniert, schon vor 20 Jahren. Sie sagen, es sei an vielen Stellen umzudenken.

Von Susanne Sodan
 6 Min.
Teilen
Folgen
Janet Conrad und Dr. Christian Conrad auf der Dachterrasse ihres klimaneutral sanierten Hauses.
Janet Conrad und Dr. Christian Conrad auf der Dachterrasse ihres klimaneutral sanierten Hauses. © Martin Schneider

Die Sonne sticht auf die Dachterrasse. Und auf die Dachschräge, auf der eine Solaranlage angebracht ist – das einzige, das sichtbar zeigt, dass an diesem Görlitzer Altstadthaus etwas anders ist als bei anderen. Vieles andere spürt man nur. Von kühl kann man im Dachgeschoss bei den hohen Außentemperaturen zwar nicht sprechen, aber von angenehmen. Das Haus gehört Janet und Christian Conrad. Bereits vor 20 Jahren haben sie es klimaneutral saniert.

Ihre Angebote werden geladen...