SZ + Görlitz
Merken

Sanktionen: Wie der Krieg eine Görlitzer Firma trifft

Tim Mergelsberg hat mit seinem Birkenrinde-Unternehmen in Weinhübel so gut angefangen, doch Corona und der Ukraine-Krieg sorgen nun für Dauerkrise.

Von Daniela Pfeiffer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Tim Mergelsberg zeigt in Russland gefertigte Dosen, die wegen der Sanktionen aktuell nicht mehr geliefert werden können.
Tim Mergelsberg zeigt in Russland gefertigte Dosen, die wegen der Sanktionen aktuell nicht mehr geliefert werden können. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Die weltpolitische Lage macht Tim Mergelsberg in Görlitz-Weinhübel ganz schön zu schaffen. Daheim im Lindenhof kümmert er sich um seine eigene siebenköpfige Familie, betreut auch eine ukrainische Flüchtlingsfamilie mit. In seiner Firma, die auf dem Kühlhausgelände sitzt, versucht er täglich, die aktuellen Katastrophen mit der weiteren Entwicklung seines Unternehmens in Einklang zu bringen.

Ihre Angebote werden geladen...