SZ + Görlitz
Merken

Wer ist der Görlitzer Politiker-Schreck?

Ein 74-Jähriger mischt seit vier Jahren Görlitz auf und drängt auf mehr Umweltschutz. Damit macht er sich nicht nur Freunde. Wer ist der Mann?

Von Susanne Sodan
 6 Min.
Teilen
Folgen
Kurt Bernert lässt sich nicht von Hürden schrecken. Er will auf Umweltschutz aufmerksam machen.
Kurt Bernert lässt sich nicht von Hürden schrecken. Er will auf Umweltschutz aufmerksam machen. © André Schulze

Die ersten Mitdemonstranten treffen an der Berliner Straße ein. Kurt Bernert hat die Demo für den 8. Mai, zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Zweiten Weltkrieges, angemeldet. "Ich will das nie wieder", sagt er. Dass der 8. Mai auf einen Montag fällt, passt gut. Die Demo auf der Berliner Straße ist gewissermaßen auch eine Gegendemo zu der Montagsdemo am Postplatz, die sich früher gegen die Corona-Politik wandte und heute für Frieden mit Putin.

Ihre Angebote werden geladen...