Görlitz
Merken

Görlitz: Ladendieb bedroht Mitarbeiter mit einer vollen Schnapsflasche

Der Mann hat auch ein Messer und ein Beil dabei und Drogen genommen. Gegen ihn wird in weiteren Fällen ermittelt. Jetzt sitzt er in Haft.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto
Symbolfoto © Foto: SZ/Eric Weser

Ein Ladendieb hat am Montagnachmittag zwei Sicherheitsmitarbeiter in einem Einkaufsmarkt an der Zittauer Straße in Görlitz bedroht. Der bis dahin Unbekannte begab sich gegen 17 Uhr in den Markt, steckte Alkohol sowie Lebensmittel ein und passierte anschließend den Kassenbereich ohne zu bezahlen. Das teilt ein Polizeisprecher in Görlitz am Mittwoch mit.

Vor dem Kaufhaus sprachen zwei Sicherheitsmitarbeiter den Mann an. Daraufhin drohte er einem der beiden mit einer vollen Flasche Schnaps und versuchte ihn mit dieser zu schlagen. Anschließend ergriff er schwankend die Flucht. Eine Polizeistreife stellte den Tatverdächtigen in der Nähe des Tatortes und musste diesen erst einmal beruhigen.

Ein Alkoholtest bei dem 38-jährigen Deutschen ergab einen Wert von umgerechnet 1,82 Promille. Bei der Durchsuchung seiner Sachen fanden die Polizisten ein etwa 50 Zentimeter langes Beil und ein Taschenmesser. In der Bauchtasche des Beschuldigten waren außerdem mehrere Spritzen mit flüssigem Inhalt sowie ein kleiner Behälter mit kristalliner Substanz. Ein Drogentest zeigte die Einnahme von Amphetaminen an.

Wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz klickten nun die Handschellen. Der Mann ist der Polizei bekannt. Der Kriminaldienst in Görlitz ermittelt aktuell noch wegen einer Vielzahl weiterer Delikte. Die Kriminalisten trugen den Sachverhalt an die Staatsanwaltschaft Görlitz heran. Diese stellte gegen den Beschuldigten Haftantrag beim Ermittlungsrichter am Amtsgericht Görlitz. Der Richter erließ daraufhin am Dienstag Haftbefehl. Eine Streife brachte den 38-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt.