SZ + Görlitz
Merken

Der Lehrer von Friedrich Merz lebt jetzt in Görlitz

Vor 50 Jahren war der CDU-Politiker Friedrich Merz ein Schüler von Klaus Wilmes. Ausgerechnet in seiner Wahlheimat Görlitz traf er ihn wieder.

Von Tobias Wolf
 7 Min.
Teilen
Folgen
Der Pensionär Klaus Wilmes liebt seine Wahlheimat Görlitz. Als junger Lehrer unterrichtete er einst im Sauerland den heutigen CDU-Politiker Friedrich Merz.
Der Pensionär Klaus Wilmes liebt seine Wahlheimat Görlitz. Als junger Lehrer unterrichtete er einst im Sauerland den heutigen CDU-Politiker Friedrich Merz. © Tobias Wolf

Die Küche könnte andernorts als Zwei-Raum-Wohnung durchgehen. Die Deckengewölbe des 500 Jahre alten Renaissance-Hauses krönen ein Ensemble mit Bogenwänden, einer Couch, Schreibtisch und dem klassischen Bauernschrank mit Büchern oben drauf.

Ihre Angebote werden geladen...