Görlitz
Merken

Görlitz: Schlesisches Musikfest freut sich über gut besuchte Konzerte

Besonders die Barockkonzerte des deutsch-polnischen Festivals waren teilweise ausverkauft. Und es gibt schon Ideen für das Fest im kommenden Jahr.

Von Ines Eifler
 1 Min.
Teilen
Folgen
Beim Schlesischen Musikfest 2023 führte das Lausitzer Barockensemble ein Opernintermezzo nach Pergolesi, konzipiert von Eleni Ioannidou, im polnischen Zeliszów (Giersdorf) auf.
Beim Schlesischen Musikfest 2023 führte das Lausitzer Barockensemble ein Opernintermezzo nach Pergolesi, konzipiert von Eleni Ioannidou, im polnischen Zeliszów (Giersdorf) auf. © Matthias Wehnert

Barockmusik, Alte Musik und historische Aufführungspraxis standen im Fokus des Schlesischen Musikfestes 2023, das am 27. Mai mit einem Konzert des Gellert Ensembles eröffnet wurde und am 4. Juni mit einem barocken Kammerkonzert des Lausitzer Barockensembles in der Görlitzer Frauenkirche zu Ende ging.

Stephan Rauhut, Geschäftsführer des Festivals, ist sehr zufrieden mit der Resonanz. Besonders die Barockkonzerte seien sehr gut besucht gewesen. "Das Abschlusskonzert in der Frauenkirche mit dem Lausitzer Barockensemble war sogar komplett ausverkauft."

Das Abschlusskonzert des Schlesischen Musikfestes 2023 in der Görlitzer Frauenkirche mit dem Lausitzer Barockensemble war komplett ausverkauft.
Das Abschlusskonzert des Schlesischen Musikfestes 2023 in der Görlitzer Frauenkirche mit dem Lausitzer Barockensemble war komplett ausverkauft. © Matthias Wehnert

Aber auch der Auftakt im Kulturforum Görlitzer Synagoge, das Konzert des Breslauer Barockensembles am selben Ort, die Orgelnacht in den Kirchen der Evangelischen Innenstadtgemeinde sowie das Pergolesi-Opernintermezzo von Eleni Ioannidou in Zeliszów (Giersdorf) seien sehr gut besucht gewesen.

Das grenzüberschreitende Festival wieder in den Frühsommer zu verlegen – 2021 und 2022 hatte es im Herbst stattgefunden –, habe sich als günstig erwiesen, sagt Rauhut, dabei werde es in Zukunft bleiben. Im kommenden Jahr soll auch Chormusik wieder eine Rolle spielen. Für die Aufführung großer Chorkonzerte war das Musikfest ursprünglich gegründet und die Stadthalle erbaut worden.

schlesische-musikfeste.de