SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Königspaar: "Für uns sind Waffen Sportgeräte"

Die Görlitzer Renate und Manfred Funk kamen wegen der Geselligkeit zum Schießsport. Das schlechte Image der Schützenvereine ärgert sie.

Von Gabriela Lachnit
 5 Min.
Teilen
Folgen
Renate Funk und ihr Mann Manfred Funk sind die Schützenkönige der Görlitzer Schützengilde für 2020. Den Wettbewerb gab es im Vorjahr, die Königsehren konnten aber erst dieses Jahr überreicht werden.
Renate Funk und ihr Mann Manfred Funk sind die Schützenkönige der Görlitzer Schützengilde für 2020. Den Wettbewerb gab es im Vorjahr, die Königsehren konnten aber erst dieses Jahr überreicht werden. © Martin Schneider

Der Wettbewerb war schon im vorigen Jahr, aber erst in diesem gab es die Proklamation. Renate und Manfred Funk sind als Schützenkönigin und Schützenkönig der Görlitzer Schützengilde 1377 erst vor Kurzem öffentlich geehrt worden. Wegen der Pandemie musste das verschoben werden. Das Görlitzer Ehepaar reiht sich mit der Königswürde in die zufällige Vereins-Tradition ein, dass Paare in einem Jahr zugleich die Königswürde erreichen.

Ihre Angebote werden geladen...