SZ + Görlitz
Merken

Museum wirbt mit einer Eintagsfliege

Auch ein virtueller Flug über die Neiße durch zwei Jahrtausende soll Neugierige in die aktuelle Sonderausstellung locken.

Von Peter Chemnitz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Görlitz im ausgehenden Mittelalter. Der virtuelle Neißeflug ermöglicht ganz neue Perspektiven.
Görlitz im ausgehenden Mittelalter. Der virtuelle Neißeflug ermöglicht ganz neue Perspektiven. © Senckenberg

Besonders spektakulär ist der virtuelle Neißeüberflug. Er simuliert aus der Vogelperspektive und in vier Zeitabschnitten, wie sich die Landschaft von Weinhübel bis zur Altstadtbrücke dem Betrachter darbot – vor 2.000 Jahren, 1550 und 1910; ein Drohnenflug zeigt die Neiße und die Altstadt im Jahr 2020. Programmiert wurde die Animation, die zu den Höhepunkten der aktuellen Sonderausstellung „Abenteuer Neiße – Leben am Fluss“ gehört, von einer Kölner Firma, die schon die Animation „Abenteuer Bodenleben“ für das Museum produziert hat. Die Animation bemühe sich um größtmögliche Korrektheit und Detailtreue, versichert Museumssprecher Christian Düker.

Ihre Angebote werden geladen...