SZ + Görlitz
Merken

Wie reagiert der Görlitzer Stadtrat auf das Millionenloch?

Es läuft zwar 2022 etwas besser bei den Finanzen der Stadt. Doch rote Zahlen sind es immer noch. Nur dank Birkenstock muss Görlitz jetzt nicht zusätzlich sparen. Doch 2025 ist damit Schluss.

Von Sebastian Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Es läuft zwar besser bei den Görlitzer Stadtfinanzen in diesem Jahr als gedacht. Doch gut ist es immer noch nicht.
Es läuft zwar besser bei den Görlitzer Stadtfinanzen in diesem Jahr als gedacht. Doch gut ist es immer noch nicht. © Symbolfoto: Daniel Karmann/dpa

Seit Jahren wacht Birgit Peschel-Martin über die Görlitzer Stadtfinanzen. Die Kämmerin ist eine der erfahrensten Amtsleiter im Rathaus. Und doch kann auch sie noch überrascht werden. So auch in diesem Jahr, wo der Freistaat tatsächlich 1,6 Millionen Euro mehr in die Görlitzer Stadtkasse überweist als gedacht. Es werden knapp 38 Millionen Euro, was rund 30 Prozent des städtischen Etats ausmacht.

Ihre Angebote werden geladen...