SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Straßenbahn kommt aus Leipzig

Nun steht fest, wo die neuen, hochmodernen Bahnen gebaut werden. Dennoch steht am Donnerstag noch eine Entscheidung im Stadtrat aus.

Von Sebastian Beutler & Ingo Kramer & Daniela Pfeiffer
 5 Min.
Teilen
Folgen
So sehen sie aus, die Straßenbahnen der Zukunft, die künftig neben Görlitz auch in Zwickau und Leipzig fahren.
So sehen sie aus, die Straßenbahnen der Zukunft, die künftig neben Görlitz auch in Zwickau und Leipzig fahren. © Foto: Leipziger Gruppe

Erst brauchte es Monate, jetzt überschlagen sich scheinbar die Ereignisse rund um die neuen Görlitzer Straßenbahnen. Erst kam prinzipiell grünes Licht für das Projekt als Teil des Strukturwandels vom Bundeswirtschaftsministerium, an diesem Mittwoch unterschrieb die Stadt den Liefervertrag in Leipzig, und schon an diesem Donnerstag wird der Görlitzer Stadtrat, eine Zwischenfinanzierung beschließen, damit jetzt keine Zeit mehr ungenutzt bleibt.

Ihre Angebote werden geladen...