SZ + Görlitz
Merken

Görlitz sucht ein Christkindel

Auf dem Schlesischen Christkindelmarkt ist regelmäßig das Christkindel unterwegs. Diese "Stelle" ist noch frei.

Von Gabriela Lachnit
 2 Min.
Teilen
Folgen
Pauline Himpel war 2018 das Christkindel. Hier eröffnete sie mit dem damaligen Oberbürgermeister Siegfried Deinege den Schlesischen Christkindelmarkt.
Pauline Himpel war 2018 das Christkindel. Hier eröffnete sie mit dem damaligen Oberbürgermeister Siegfried Deinege den Schlesischen Christkindelmarkt. © Pawel Sosnowski/pawelsosnowski.c

Für den diesjährigen Schlesischen Christkindelmarkt in Görlitz wird ein Christkindel gesucht. Frauen ab 17 Jahre können sich dafür ab sofort bewerben.

Nach bisherigen Planungen findet der Christkindelmarkt vom 3. bis 19. Dezember von der Berliner Straße bis zum Untermarkt statt. Dort wird dann auch das Christkindel anzutreffen sein.

Christkindel trägt Freude in die Herzen der Menschen

Gesucht wird eine junge Frau, die während des Christkindelmarktes an den Wochenenden ab 15.30 Uhr für etwa zwei Stunden Zeit hat und auch in der Woche zwei Einsätze leisten kann. "Vor allem aber sollte sie Freude daran haben, andere Menschen glücklich zu machen", sagt Steffen Ziesmer vom Kulturservice Görlitz, der den Christkindelmarkt organisiert.

Das Görlitzer Christkindel repräsentiert den Schlesischen Christkindelmarkt. Es ist auf dem Markt unterwegs und steht dort auch für Fotos mit Kindern und Erwachsenen zur Verfügung. In drei gemeinnützigen Einrichtungen wird das Christkindel Freude in die Herzen der Menschen tragen. Es bekommt für seinen Einsatz einen Friseurbesuch geschenkt, ein wunderschönes Gewand und eine Aufwandsentschädigung. Belohnt wird es außerdem mit strahlenden Kinderaugen.

Schnell bewerben

Bewerbungen mit Foto, Lebenslauf und ein paar Angaben, warum die Frau das Christkindel 2021 sein möchte, sind bis zum 14. November beim Kulturservice erbeten. Die Anschrift: Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH, Brüderstraße 9, 02826 Görlitz. Für Fragen und weitere Informationen steht Steffen Ziesmer unter Telefon 03581 672414 zur Verfügung.