SZ + Görlitz
Merken

September in Görlitz: Nass wie lange nicht

Nicht schön, aber nützlich: Nach einem zu trockenen Sommer konnte der September manches ausgleichen.

Von Susanne Sodan
 3 Min.
Teilen
Folgen
Zwei Tage vorher herrschten noch sommerliche Temperaturen - am 9. September kamen in Kodersdorf Gewitter mit Hagel und Schnee an.
Zwei Tage vorher herrschten noch sommerliche Temperaturen - am 9. September kamen in Kodersdorf Gewitter mit Hagel und Schnee an. © SZ/Steffen Gerhardt

Der Herbst kam dieses Jahr recht plötzlich. "Die erste Schulwoche nach den Ferien hatte noch einige recht schöne Tage", erzählt Anja Juckeland, Meteorologin beim Deutschen Wetterdienst (DWD). So brachte der 7. September noch mal Temperaturen bis 26 Grad, der letzte Sommertag. Danach ging es bergab.

Ihre Angebote werden geladen...