Görlitz
Merken

Görlitz: Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern

Auch der Landkreis Görlitz kann davon betroffen sein. Starker Regen hat sich bereits eingestellt.

Von Susanne Sodan
 1 Min.
Teilen
Folgen
Auch Blitzschlag ist möglich am Freitagnachmittag.
Auch Blitzschlag ist möglich am Freitagnachmittag. © lausitznews.de

Der Regen hat sich am Freitagmittag schon über Görlitz eingestellt, inklusive Wind. Jetzt kommt noch ein Gewitterrisiko dazu. Der Deutsche Wetterdienst warnt für den Freitagnachmittag vor starken Gewittern. "Örtlich kann es Blitzschlag geben", teilt der DWD mit. "Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr!" Vereinzelt könnten womöglich Bäume entwurzelt, Dächer beschädigt werden, daher warnt der DWD vor herabstürzenden Ästen oder Dachziegeln: Der Wetterdienst rechnet mit Gewitterstärken zwischen zwei bis vier.

Erste stärkere Schauer aus nordwestlicher Richtung waren über Görlitz bereits in den Mittagsstunden hinweggezogen, schilderte die Leipziger DWD-Sprecherin Anja Juckeland, "gegen 16 Uhr wird aber wahrscheinlich eine weitere Schauerstaffel mit eingelagerten Gewittern in den Görlitzer Raum hineinziehen. Sie können auch schwere Sturmböen mit sich bringen, die sind das Hauptproblem." Die Windwarnung gilt bis ungefähr 20 Uhr.

Betroffen von der Warnung seien der gesamte Landkreis Görlitz, der Kreis Bautzen, der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, dort vor allem auch das ostelbische Bergland sowie die Stadt Dresden.