Görlitz
Merken

Görlitzer Adventskalender eröffnet

Trotz Corona können sich die Menschen auf das Weihnachtsfest einstimmen lassen: vor Ort in Görlitz und im Internet.

Von Gabriela Lachnit
 1 Min.
Teilen
Folgen
Adventstürchen 1: Gleis 1 KulTourSaal im Bahnhof Görlitz.
Adventstürchen 1: Gleis 1 KulTourSaal im Bahnhof Görlitz. © Martin Schneider

Der Görlitzer Adventskalender ist eröffnet. Pünktlich 15 Uhr startete er. Im Gleis 1 im Görlitzer Bahnhof hatte der Ideenfluss-Verein eine Überraschung vorbereitet, die sich die Menschen noch bis 18.30 Uhr anschauen können.

Etwas zu hören gibt es dagegen auf der Internetseite des Görlitzer Adventskalenders. Dort öffnete sich das Türchen Nummer 1 mit einem Klick. Anderthalb Minuten lang spielt ein automatisches Klavier "Stille Nacht".

Der Görlitzer Adventskalender wurde nach zehn Jahren anlässlich des Stadtjubiläums 950 Jahre Görlitz wiederbelebt. Wegen der Pandemie sind jedoch keine Menschenansammlungen möglich. Interessenten können dennoch täglich an einem Türchen in der Stadt etwas Besonderes ansehen. Eine zweite Überraschung gibt es täglich ab 15 Uhr auf der Internetseite.

Musik erklingt beim Öffnen des ersten Türchens vom Görlitzer Adventskalender.
Musik erklingt beim Öffnen des ersten Türchens vom Görlitzer Adventskalender. ©  Screenshot