Görlitz
Merken

Görlitzer Adventskalender: Hier geht's zu Türchen 23

Vor Ort und im Internet wird vom 1. bis 24. Dezember auf Weihnachten eingestimmt. Ein Besuch lohnt sich manchmal nicht nur an dem Tag.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Wo ist das Türchen? Ein vorletztes mal dürfen die Görlitzer rätseln.
Wo ist das Türchen? Ein vorletztes mal dürfen die Görlitzer rätseln. © Martin Schneider

Keine prachtvolle Kuppel, kein Ministerbesuch. Wenig Ruhm bisher. Und doch ein Ort, der für eine außerordentliche Inspiration und Belebung steht. Als die jüdische Gemeinde in Görlitz noch jung war, fanden sich die Gläubigen hier zum Gebet ein – obwohl das Gebäude am Rand der Altstadt für ganz profane Zwecke geplant worden war. Literatur und Musik gibt es hier zu erleben. Nicht immer, aber immer öfter. Kleiner, aber manchmal auch feiner als unter der imposanten Kuppel ein paar hundert Meter süd-östlich von hier. Ab 15 Uhr steht das Türchen Nummer 23 offen. (SZ)

www.goerlitzer-adventskalender.de