SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Brauerei öffnet Kulturbrauerei nicht wieder

Nach fast 25 Jahren ist Schluss: Görlitz verliert einen der wichtigsten Orte für Veranstaltungen, Landskron eine Attraktion. Wie es dazu kam.

Von Sebastian Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im März 2022 fand die Jahrespressekonferenz von Landskron noch in der Kulturbrauerei statt. Damals wurde deren komplette Sanierung angekündigt. Doch nun ändern sich die Pläne.
Im März 2022 fand die Jahrespressekonferenz von Landskron noch in der Kulturbrauerei statt. Damals wurde deren komplette Sanierung angekündigt. Doch nun ändern sich die Pläne. © Martin Schneider

Noch stehen Gerüste rund um die Kulturbrauerei auf dem Gelände der Görlitzer Landskron Brauerei. Sie sind die sichtbarsten Zeugen für die großen Ambitionen, die die mittelständische Brauerei mit ihrer Kulturbrauerei hegte. Sie sollte von allen Einbauten, die über die Jahre den schicken Bau verfremdet hatten, befreit ein attraktiver und moderner Veranstaltungssaal werden, in dem wie Brauerei-Geschäftsführer Uwe Köhler sagt, jeder Görlitzer gern seine Hochzeit feiern würde.

Ihre Angebote werden geladen...