Görlitz
Merken

Görlitzer Brunnen erneut Schaumbad

Einmal landete im Wasserband auf dem Marienplatz Spülmittel. Das bedeutet auch Aufwand für die Stadt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Wasserband auf dem Marienplatz ist auch beliebt für eine Erfrischung im Sommer.
Das Wasserband auf dem Marienplatz ist auch beliebt für eine Erfrischung im Sommer. © Martin Schneider

Am Freitagnachmittag war das Wasser wieder klar. Doch am Mittag soll das Wasserband, ein Springbrunnen auf dem Görlitzer Marienplatz, zum Schaumbad geworden sein. Facebook-Nutzer posteten Bilder des schaumigen Wassers. Was für manche Spaß bedeutet, ärgert andere. Es bedeutet auf jeden Fall Arbeit.

Wasserband zum zweiten Mal betroffen

Eine Bestätigung von der Stadtverwaltung Görlitz war am Freitagnachmittag kurzfristig nicht mehr möglich, jedoch soll wieder ein Austausch des Wassers nötig gewesen sein.

Spülmittel oder eine andere schäumende Substanz im Wasser trifft jeden Sommer mindestens einen Görlitzer Springbrunnen. Das Wasserband auf dem Marienplatz wurde in diesem Sommer schon zum zweiten Mal zum Schaumbad. Bereits Ende Juni musste der Brunnen gereinigt und das Wasser komplett erneuert werden. Acht Kubikmeter sind es auf dem Marienplatz. Die Kosten lagen dafür bei 250 Euro. (SZ/sdn)