Görlitz
Merken

Görlitzer Chefarzt macht sich für die Altersmedizin stark

Professor Stefan Zeller leitet die Geriatrie im Klinikum Görlitz, setzt sich aber auch im Freistaat für sein Spezialgebiet, die Geriatrie, ein - in herausgehobener Stellung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Professor Stefan Zeller wirkt nicht nur im Klinikum Görlitz, sondern auch im Freistaat auf seinem Spezialgebiet der Altersmedizin.
Professor Stefan Zeller wirkt nicht nur im Klinikum Görlitz, sondern auch im Freistaat auf seinem Spezialgebiet der Altersmedizin. © Foto: Städtisches Klinikum

Der Görlitzer Altersmediziner Professor Stefan Zeller steht auch die nächsten drei Jahre an der Spitze des Landesverbandes Geriatrie. Wie das Städtische Klinikum Görlitz mitteilt, sei er in dieser Funktion wiedergewählt worden, die er seit 2020 ausübt. Zeller ist Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II + Geriatrie im Klinikum Görlitz.

In dem Landesverband sind über 20 stationäre geriatrische Einrichtungen Sachsens zusammengeschlossen. Anliegen von Zeller ist es, die Versorgung älterer Menschen in Sachsen zu verbessern. Zugleich ist er als Vorsitzender des Landesverbandes auch Ansprechpartner für die verschiedenen Einrichtungen im Land. So kümmert er sich um den Austausch und die Kommunikation untereinander sowie zum Sozialministerium und dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen. Darüber hinaus vertritt er die Interessen der Geriatrie gegenüber der Landesärztekammer.

Die Geriatrie ist ein Fachgebiet der Medizin, das sich speziell um die Versorgung hochbetagter Menschen (meist älter als 71 Jahre) kümmert. Die Patienten leiden an akuten und chronischen Erkrankungen. Es gibt selbstverständlich viele hochbetagte Menschen, die fit und gesund im Leben stehen. „Trotzdem verzeichnen wir im Krankenhaus eine Zunahme älterer Patientinnen und Patienten“, sagt Dr. Stefan Zeller.

Anzeige
Studieren mit Gehalt!
Studieren mit Gehalt!

Mit oder ohne Abitur - dual studieren an der BA Bautzen und in drei Jahren mit Berufserfahrung und Bachelor-Abschluss im Gepäck ins Berufsleben durchstarten!