Görlitz
Merken

Görlitzer Finanzamtschef geht nach Chemnitz

Martin Vogt kümmerte sich zuletzt auch um die Reform der Grundsteuer. Jetzt übernimmt er ein größeres Finanzamt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Martin Vogt wechselte vom Finanzamt Görlitz nach Chemnitz.
Martin Vogt wechselte vom Finanzamt Görlitz nach Chemnitz. © Sächsisches Staatsministerium f

Der bisherige Leiter des Görlitzer Finanzamtes hat die Leitung des Finanzamtes Chemnitz Mitte übernommen. Darüber informiert das Finanzministerium in Dresden Martin Vogt wurde jetzt in sein neues Amt in Chemnitz eingeführt. Der 59-jährige Jurist hatte in Görlitz zuletzt die Reform der Grundsteuer vorbereitet.

Vogts Zeit in Görlitz war kurz, er hatte das Amt mit seinen rund 150 Mitarbeitern erst Anfang 2021 übernommen.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Martin Vogt ist seit 1995 in der sächsischen Steuerverwaltung tätig. Er hat seitdem zahlreiche unterschiedliche Aufgaben in mehreren sächsischen Finanzämtern wahrgenommen, unter anderem als Sachgebietsleiter und später als Vertreter der Amtsleitung. Außerdem war er Referatsleiter im Landesamt für Steuern und Finanzen und Referent im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen. Er bringe alle Voraussetzungen daher für seine neue Aufgabe mit, würdigte Sachsens Finanzminister Hartmut Vorjohann.

Das Finanzamt Chemnitz-Mitte ist mit seinen 189 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Steuerpflichtigen der kreisfreien Stadt Chemnitz zuständig. Im Jahr 2022 lag das Steueraufkommen bei rund 1,26 Milliarden Euro. Das Finanzamt Chemnitz-Mitte verfügt über eine Betriebsprüfungsstelle und betreibt das zentrale Vordrucklager für alle sächsischen Finanzämter. Es ist eines von landesweit drei Finanzämtern mit einer Erbschaftsteuerstelle, die nicht nur Erbschaft- und Schenkungsteuerfälle aus dem eigenen Zuständigkeitsbereich, sondern auch für die Finanzämter Annaberg, Chemnitz-Süd, Freiberg, Mittweida, Plauen, Schwarzenberg, Stollberg, Zschopau sowie Zwickau bearbeitet. Außerdem erfolgt über das Finanzamt Chemnitz-Mitte die Verwaltung der Rennwett- und Lotteriesteuer für den Freistaat Sachsen.

Wann das Finanzamt in Görlitz einen neuen Leiter erhält, ist noch offen. (SZ)