SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Hass-Prediger muss Strafe zahlen

Anselm U. verbreitete in "Predigten" Hass gegen Homosexuelle. Das tut er weiter - jetzt aber wohl von den USA aus, wo er sich einer fundamentalen Kirche anschloss.

Von Susanne Sodan
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der CSD voriges Jahr in Görlitz: kein Bild für Anselm U. Er glaubt, Gott hasse homosexuelle Menschen.
Der CSD voriges Jahr in Görlitz: kein Bild für Anselm U. Er glaubt, Gott hasse homosexuelle Menschen. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Der aus Görlitz stammende Anselm U. muss wegen Verleumdung, Beleidigung und öffentlichen Aufrufes zu einer Straftat 85 Tagessätze zu je 12 Euro zahlen. Das ist das Ergebnis eines Strafbefehlsverfahrens, erklärt Christopher Gerhardi, Sprecher der Staatsanwaltschaft Görlitz.

Ihre Angebote werden geladen...